Module

Du hast die Wahl! Wie willst du dich inhaltlich auf die Firmung vorbereiten?
Willst du eher Gruppenstunden haben oder ein „Firmvorbereitung outdoor“ erleben?
Hast du Lust, mit nach Taizé zu fahren? Oder wäre ein gemeinsames Wochenende in Saerbeck etwas für dich?

1

Fahrt nach Saerbeck
Wir fahren für ein Wochenende nach Saerbeck. Dort werden wir auch zweimal übernachten. Im Rahmen dieses Wochenendes werden wir als Großgruppe, in kleinen Gruppen und auch allein mit uns selbst, Gott, Jesus, dem Heiligen Geist, der Kirche beschäftigten und überlegen, welchen Platz wir darin haben.

Termin: 17.-19.11.2023 (Abfahrt: Freitag 17 Uhr, Rückkehr: Sonntag ca. 15:30 Uhr)
Leitung: Firmteam
Kosten: 50 eur Eigenanteil

Infos


2

Taizé
Unter dem Motto „Eine Woche anders leben“ reisen wir für eine Woche nach Taizé. Der kleine Ort im Burgund in Frankreich ist mittlerweile vielen Menschen aller Generationen ein Begriff, auch denen, die sonst keine große Nähe zur Kirche haben. Denn in Taizé wird Kirche ganz anders gelebt als daheim: Junge Menschen aus der ganzen Welt kommen dort zusammen, um das einfache, aber intensive und friedliche religiöse Miteinander zu erleben.
Hier mehr Informationen: https://sway.office.com/f3vVrCtdU2ApWaMo

Termin: 2.-8. Oktober 2023 (erste Woche der Herbstferien NRW); Anreise mit dem Bus
Leitung: Marcel
Kosten: ca. 250 eur


3

AUSGEBUCHT!

Firmvorbereitung outdoor
Für Leute, die wirklich Lust haben, richtig einzutauchen.
Ein Tag im Kletterwald, eine Nacht im Zelt, ein Marsch in Stille, ein Tag Straßenexerzitien, eine längere Zeit des Gebets.

Termin: 12.08., 09.-10.09. , 30.09. nachmittags, 28.10. tagsüber, 1.12. später Abend
Kosten: keine
Leitung: Jens und Andrea
Achtung: Dieses Modul kommt nur infrage, wenn du wirklich bereit bist, dich einzulassen und aktiv mitzumachen. Bewerbung (Video oder handschriftlich) erforderlich, nur 6 Plätze!


4

AUSGEBUCHT!

Gruppenstunden
Verschiedene Abendtermine, die sich thematisch an den Inhalten der Firmvorbereitung entlanghangeln: Identität, Gott, Jesus Christus, Heiliger Geist, Kirche.
Mit Quatschen, Fragen, Impulsen, Videos, kreativem Schreiben und vielem mehr kannst du dich mit deinem Glauben und deinen Zweifeln auseinandersetzen

Termine: 17.10., 24.10., 14.11., 21.11., 28.11., jeweils 18-20 Uhr
Kosten: keine
Leitung: Tabea


5

Individuelle Begleitung
Du hast keine Lust (oder keine Zeit) auf Fahrten oder soviele Termine?
Kein Problem. Wir finden einen Weg. Wie wäre es mit einem oder zwei Terminen, bei dem du dir einen Seelsorger oder einen Firmbegleiter aussuchst und dich auf einen Kaffee, oder eine Cola triffst, oder auf einen Spaziergang – und ihr kommt einfach ins Gespräch über Gott und die Welt?
Schau mal auf die Homepage der Kirchengemeinde und sprich einfach Ulrich an. Er stellt den Kontakt her.

Termine: nach Absprache
Kosten: keine